Deutsch

Calendar

IT security: CCC against weakening of encryption by law

2019-06-11 20:42:46, linus

Chaos Computer Club (CCC) signed the open letter against backdoors.

TO: German Federal Ministry of the Interior, Building and Community
IN COPY: German Federal Foreign Office, German Federal Ministry of Justice and Consumer Protection, German Federal Ministry of Economic Affairs and Energy, German Federal Office for Information Security

Subject: Planned encroachment on encryption of messenger services would have fatal consequences

Ladies and Gentlemen,

the Federal Ministry of the Interior, Building and Community (BMI) plans a change in the law to make it easier for German police and security authorities to gain access to the digital communication of suspects in the future, according to media reports. To this end, providers of messenger services such as Whatsapp, Threema, and iMessage are to be required by law to modify their encryption technology in such a way that authorities can record the entire communication of users in cases which have generated suspicion. (reported in Gerrman)

We expressly warn against such a step and demand an immediate renunciation of this or similar political intentions at German and European level. The proposed reform would precipitously reduce the security level of millions of German Internet users, create new gateways for foreign intelligence services and Internet criminals, and massively damage Germany's international reputation as a leading location for a secure and data protection-oriented digital economy. Instead of implementing reform ideas that are years out of date, the German Federal Ministry of the Interior, Building and Community should, in our view, take a new security policy path and develop proposals that improve the work of police and security authorities without downgrading the security of IT systems and private communications in Germany as a whole.

Our criticism in detail:

The German Crypto Policy

At the end of May, it became known that the Federal Ministry of the Interior, Building and Community is planning to extend the existing Telecommunications Act to encrypted messengers such as WhatsApp, Signal, Threema, Wire, and Telegram. This means in concrete terms: The operators of these services must redesign their software in such a way that the content of messages can be passed on in unencrypted form to security authorities. Should the operators refuse to do so, their services would be blocked in Germany. Representatives of the British GCHQ describe in their “Ghost Proposal”[1] what a technical implementation of the backdoors in the messenger apps could look like. This proposal has recently been strongly criticized in an open letter by an international alliance of industry, academia, and civil society.[2]

The BMI proposal undermines twenty years of successful crypto policy in Germany.[3] In the cornerstones of the German Crypto Policy of 1999,[4] the then federal government agreed on a principle that became known under the maxim “security through encryption and security despite encryption”. This principle has since been confirmed several times by the subsequent federal governments. In 2014, Germany even expressed the ambition to become the “No. 1 encryption location”[5] in the world. A break with these commitments would cause lasting damage to Germany's IT security in administration, industry, and society.

Impact on IT security

The planned obligation on messenger operators would result in operators being required to incorporate a vulnerability in their software. This demands a profound encroachment on the existing complex software systems of the operators. This vulnerability could be exploited by intelligence services and criminals to gain access to sensitive information from individuals, government authorities, and companies. Current examples[6] show that securing a messenger is already complex enough, without incorporating additional vulnerabilities and thus further jeopardizing IT security.

At the same time, this incorporation of vulnerabilities would enable employees of the operators to view communication content, something which is currently not possible. This not only increases the potential for abuse – a central storage of the required cryptographic keys[7] would also represent a primary target for attackers, which in the case of a successful attack could lead to the disclosure of the communication of all (!) users (Single-Point-of-Failure).

In addition, the new version of the respective messenger app with a backdoor would have to be installed as a software update. Either all German users or selected German users would receive this backdoor as an update. This process would shake consumer confidence in security updates to the core, and would thus have a lasting negative impact on IT security in Germany.

Should the messenger operators fail to implement the planned measure, the Ministry of the Interior plans to block their services in Germany. This would also be the only way for the authorities to deal with messengers whose encryption does not require a central operator and in which no backdoors could be implemented by regulation (e.g. Pretty Good Privacy, Off-The-Record). This would inevitably mean that there would no longer be any secure messenger communication within Germany. However, a technical implementation would be virtually impossible, especially for open source messenger apps such as Signal. It would require a dedicated IT infrastructure which deeply encroaches on civil liberties, in order to rule out the bypassing of these blocks (including blocking Virtual Private Networks [VPNs] and The Onion Router [TOR]), as criminals would be the first to attempt this.[8]

However, this would not “only” affect German authorities (e.g. police, fire brigade, technical relief), companies and citizens in general, but also people subject to professional confidentiality (e.g. lawyers, clergymen, physicians, journalists, and parliamentarians) and other groups of persons who are in particular need of protection.

Meanwhile, former intelligence chiefs are increasingly arguing that in the age of cyber crime, data leaks, and espionage, the benefits of comprehensive encryption (without backdoors) more than outweigh the loss of surveillance capability. Strategic interests such as the stability of the IT sector and the IT ecosystem outweigh the tactical interests of prosecutors, such as former NSA chief Michael Hayden and former head of the British domestic intelligence service MI5.[9]

Empirical state of knowledge and alternatives

In keeping with the cornerstones of the German Crypto Policy, the German federal government decided in 1999 not to weaken encryption (including the installation of backdoors) but to use malware (“State Trojan”) to obtain data before/after encryption. For understandable reasons, the German Federal Constitutional Court set high barriers for this measure. Instead of carrying out an urgently needed needs analysis on the basis of the existing surveillance measures and the overall[10] surveillance account demanded many years ago by the Federal Constitutional Court, a regulation is now to be implemented that ignores[11] more than twenty years of scientific findings in IT security research.

The often cited hypothesis that secret services and law enforcement authorities no longer have access to relevant data due to encryption (going dark) has not been empirically proven to date.[12] On the contrary, technological developments in recent decades have resulted in more data being available to prosecutors than ever before.[13] The law enforcement authorities have so far documented very little regarding the number of cases where encrypted communication has actually brought investigations to a halt. Nor is there a complete overview of which alternative possibilities for collecting the necessary data are already legal in Germany and where there are still gaps.[14]

International spillover effects

If this proposal were to be implemented, it would also have a negative impact far beyond Germany's borders. Authoritarian states would refer to this regulation and request corresponding content data from the messenger operators with reference to the fact that this is technically possible, given that it is already being done in Germany. This would massively affect the communication of human rights activists, journalists, and other pursued groups ofpeople – groups of people that German foreign and development aid policy has tried to protect up to now and supports to the tune of billions of Euros annually. Germany must also be aware of its responsibility in the world in this area. By deliberately weakening secure messenger apps, Germany would jeopardize its credibility in foreign policy as an advocate of a free and open Internet.[15] The Network Enforcement Act serves here as a warning of the impact German legislation can have on the world.[16]

Germany as a business location

Administration, businesses, and consumers must be able to rely on the fact that the use of digital products and services meets the requirements for the protection of their data and the integrity of their systems. For companies in particular, this plays a major role in the choice of their production location. They establish their headquarters in those places where they know their trade secrets and customer data are protected.

Sabotage and industrial espionage caused 43 billion Euro damage to the industrial sector alone in 2016/2017.[17] It can be assumed that a weakening of encryption will further increase these figures, as built-in backdoors can also be abused by foreign intelligence services and criminals. If Germany wants to be an innovation-friendly and competitive business location, technical backdoors that allow access for third parties must continue to be excluded.

In addition, Germany is also a location for IT security companies with, among other things, a focus on encryption technologies. The trustworthiness of these companies in particular would be massively jeopardized by the planned intentions. This would weaken Germany as a location for the IT security industry as a whole, which directly contradicts the industrial policy goals of Germany and Europe.

We expressly warn against the planned intentions of the German Federal Ministry of the Interior, Building and Community to regulate messenger services and demand an immediate abandonment of this and similar political intentions at German and European level. In addition, an official assessment from the following bodies would be required: :

  • The Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi) (focus: possible damage to German industry and the digital economy),
  • of the German Federal Foreign Office (focus: Spillover effects, especially in authoritarian states, loss of Germany’s reputation as an established constitutional state),
  • German Federal Ministry of Justice and Consumer Protection (focus: loss of consumer confidence),
  • Federal Office for Information Security (focus: jeopardizing IT Security in Germany for the state, industry, and society).

Yours sincerely

German version


Links:

English

Calendar

CCC gegen Angriff des Innenministeriums auf verschlüsselte Kommunikation

2019-06-11 20:42:46, linus

Gegen die Bestrebungen des Innenministeriums, verschlüsselte Kommunikationsdienste per Gesetz zur Schwächung ihrer Sicherheit zu zwingen, wendet sich ein breites Bündnis aus Experten für IT-Sicherheit und Innere Sicherheit, Wirtschaftsverbänden, Bürgerrechtlern und Forschern in einem heute veröffentlichten offenen Brief. Der Chaos Computer Club (CCC) gehört zu den Erstunterzeichnern.

AN: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
IN KOPIE: Auswärtiges Amt,
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz,
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie,
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Betreff: Geplanter Eingriff in Verschlüsselung von Messenger-Diensten hätte fatale Konsequenzen

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat plant laut Medienberichten eine Gesetzesänderung, um es deutschen Polizei- und Sicherheitsbehörden künftig leichter zu machen, Zugriff auf die digitale Kommunikation von Verdächtigen zu erhalten. Dafür sollen Anbieter von Messenger-Diensten wie beispielsweise Whatsapp, Threema oder iMessage gesetzlich verpflichtet werden, ihre Verschlüsselungstechnik so umzubauen, dass Behörden bei Verdachtsfällen die gesamte Kommunikation von Nutzer:innen mitschneiden können.

Wir warnen ausdrücklich vor einem solchen Schritt und fordern eine sofortige Abkehr von diesem oder ähnlichen politischen Vorhaben auf deutscher wie europäischer Ebene. Die vorgeschlagene Reform würde das Sicherheitsniveau von Millionen deutscher Internet-Nutzer:innen schlagartig senken, neue Einfallstore für ausländische Nachrichtendienste und Internetkriminelle schaffen sowie das internationale Ansehen Deutschlands als führender Standort für eine sichere und datenschutz-orientierte Digitalwirtschaft massiv beschädigen. Statt bereits seit Jahren überholte Reform-Ideen umzusetzen, sollte das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat aus unserer Sicht einen neuen sicherheitspolitischen Weg einschlagen und Vorschläge entwickeln, die die Arbeit der Polizei- und Sicherheitsbehörden verbessern, ohne dabei aber die Sicherheit von IT-Systemen und privater Kommunikation in Deutschland insgesamt verschlechtern.

Unsere Kritik im Detail:

Die deutsche Kryptopolitik

Ende Mai wurde bekannt, dass das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat plant, die bestehende TKG-Regulierung auf verschlüsselte Messenger wie WhatsApp, Signal, Threema, Wire oder Telegram auszuweiten. Konkret bedeutet dies: Die Betreiber dieser Dienste müssen ihre Software so umgestalten, dass die Inhalte der Nachrichten unverschlüsselt an Sicherheitsbehörden weitergegeben werden können. Sollten die Betreiber dies ablehnen, so würden ihre Dienste in Deutschland gesperrt. Wie eine technische Umsetzung der Hintertüren in den Messengern aussehen könnte, beschreiben Vertreter:innen des britischen GCHQ in ihrem “Ghost Proposal”.[1] Dieser Vorschlag wurde erst vor Kurzem von einer internationalen Allianz aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft in einem offenen Brief stark kritisiert.[2]

Der BMI-Vorschlag konterkariert 20 Jahre erfolgreiche Kryptopolitik in Deutschland.[3] In den Eckpunkten der deutschen Kryptopolitik aus dem Jahre 1999[4] einigte sich die damalige Bundesregierung auf ein Prinzip, das unter der Maxime “Sicherheit durch Verschlüsselung und Sicherheit trotz Verschlüsselung” bekannt wurde. Dieser Grundsatz wurde seitdem mehrfach von Seiten der nachfolgenden Bundesregierungen bestätigt. Noch 2014 wollte Deutschland sogar zum “Verschlüsselungsstandort Nr. 1”[5] in der Welt aufsteigen. Ein Bruch mit diesen Bekenntnissen würde der IT-Sicherheit Deutschlands in Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig schaden.

Auswirkungen auf die IT-Sicherheit

Die geplante Verpflichtung der Messenger-Betreiber würde dazu führen, dass die Betreiber eine Schwachstelle in ihre Software einbauen müssten. Das erfordert einen tiefen Eingriff in die bestehenden komplexen Softwaresysteme der Betreiber. Diese Schwachstelle könnten von Nachrichtendiensten und Kriminellen ausgenutzt werden, um an sensible Informationen von Individuen, Behörden und Firmen zu kommen. Aktuelle Beispiele[6] zeigen, dass die Absicherung eines Messengers schon komplex genug ist, ohne dass dort zusätzlich gezielt Schwachstellen eingebaut werden und so die IT-Sicherheit zusätzlich gefährdet wird.

Gleichzeitig würde dieser Schwachstelle-Einbau es Mitarbeiter:innen bei den Betreibern ermöglichen, Kommunikationsinhalte einsehen zu können, was aktuell nicht möglich ist. Hierdurch erhöht sich nicht nur das Missbrauchspotenzial. Eine zentrale Ablage der dazu benötigten kryptographischen Schlüssel[7] würde auch ein primäres Ziel für Angreifer:innen darstellen, der im Fall eines erfolgreichen Angriffs zur Offenlegung der Kommunikation aller (!) Nutzer:innen führen könnte (Single-Point-of-Failure).

Hinzu kommt, dass die neue Version des jeweiligen Messengers mit Hintertür als Softwareupdate eingespielt werden müsste. Hier würden dann entweder alle deutschen Nutzer:innen oder ausgewählte deutsche Nutzer:innen dieses mit der Hintertür versehene Update eingespielt bekommen. Dieser Vorgang würde das Vertrauen der Verbraucher:innen in Sicherheitsupdates erschüttern und sich damit nachhaltig negativ auf die IT-Sicherheit in Deutschland auswirken.

Sollten die Messenger-Betreiber die vorgesehene Maßnahme nicht umsetzen, sollen laut Plan des Innenministeriums ihre Dienste in Deutschland gesperrt werden. Das wäre auch die einzige Möglichkeit, wie die zuständigen Behörden mit Messengern umgehen könnten, deren Verschlüsselung ohne einen zentralen Betreiber auskommt und in die daher keine Hintertüren per Regulierung implementiert werden könnten (z. B. Pretty Good Privacy, Off-The-Record). Das würde unweigerlich dazu führen, dass es innerhalb Deutschlands keine sichere Messenger-Kommunikation mehr geben könnte. Eine technische Umsetzung wäre aber, vor allem für quelloffene Messenger wie Signal, faktisch unmöglich zu realisieren. Es würde eine dedizierte und stark in die Freiheitsrechte eingreifende IT-Infrastruktur brauchen, um das Umgehen dieser Sperren auszuschließen (inklusive Blockieren von Virtuellen Privaten Netzwerken [VPNs] und The Onion Router [TOR]), da Kriminelle die ersten wären, die dies versuchen würden.[8]

Betroffen wären davon allerdings nicht “nur” deutsche Behörden (u. a. Polizei, Feuerwehr, THW), Firmen und Bürger:innen im Allgemeinen, sondern auch Berufsgeheimnisträger:innen (z. B. Rechtsanwälte, Geistliche, Ärzte, Journalisten und Abgeordnete) und andere besonders schützenswerte Personengruppen.

Mittlerweile argumentieren auch vermehrt ehemalige Geheimdienstchefs, dass gemessen an den Kosten, der Nutzen von umfassender Verschlüsselung (ohne Hintertüren) im Zeitalter von Cyber-Kriminalität, Datenlecks und Spionage den Verlust der Überwachungsfähigkeit mehr als aufwiege. Die strategischen Interessen wie die Stabilität des IT-Sektors und des IT-Ökosystems wiegen hier schwerer als die taktischen Interessen der Strafverfolger, so zum Beispiel der ehemalige NSA-Chef Michael Hayden und der ehemalige Chef des britischen Inlandsgeheimdienstes MI5.[9]

Empirischer Erkenntnisstand und Alternativen

Den Eckpunkten der Kryptopolitik folgend hat sich die Bundesregierung im Jahr 1999 entschieden, keine Schwächung der Verschlüsselung (inklusive Einbau von Hintertüren) vorzunehmen, sondern Schadsoftware (“Bundestrojaner”) zur Beschaffung von Daten vor/nach Verschlüsselung einzusetzen. Dieser Maßnahme wurde vom Bundesverfassungsgericht aus nachvollziehbaren Gründen hohe Hürden gesetzt. Anstatt auf Basis der bereits existierenden Überwachungsmaßnahmen eine dringend notwendige Bedarfsanalyse und die bereits vor vielen Jahren vom Bundesverfassungsgericht geforderte Überwachungsgesamtrechnung[10] durchzuführen, soll nun eine Regulierung implementiert werden, die mehr als 20 Jahre wissenschaftliche Erkenntnisse in der IT-Sicherheitsforschung ignoriert.[11]

Die oft angeführte These, dass Geheimdienste und Strafverfolgungsbehörden aufgrund von Verschlüsselung keinen Zugriff mehr auf relevante Daten haben (Going Dark), ist bisher nicht empirisch belegt.[12] Im Gegenteil haben die technologischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte dazu geführt, dass Strafverfolger:innen mehr Daten zur Verfügung stehen als je zuvor.[13] Strafverfolgungsbehörden dokumentieren bisher kaum, in wie vielen Fällen verschlüsselte Kommunikation tatsächlich zu einem Erliegen von Ermittlungen geführt hat. Auch liegt keine vollständige Übersicht vor, welche alternativen Möglichkeiten zur Erhebung der notwendigen Daten in Deutschland bereits legal sind und wo sich noch weiße Flecken befinden.[14]

Internationale Spillover-Effekte

Sollte dieser Vorschlag umgesetzt werden, hätte dies auch weit über die deutschen Grenzen hinaus negative Strahlkraft. Autoritäre Staaten würden sich auf diese Regulierung berufen und entsprechende Inhaltsdaten von den Messenger-Betreibern anfordern mit dem Verweis darauf, dass dies in Deutschland – und damit technisch – möglich sei. Hiervon wäre dann die Kommunikation von Menschenrechtsaktivist:innen, Journalist:innen und anderen verfolgten Personengruppen massiv betroffen – Personengruppen, die die deutsche Außen- und Entwicklungshilfepolitik bisher zu schützen versucht hat und jährlich in Milliardenhöhe fördert. Deutschland muss sich seiner Verantwortung in der Welt auch in diesem Bereich bewusst sein. Mit einer bewussten Schwächung von sicheren Messengern würde Deutschland seine außenpolitische Glaubwürdigkeit als Verfechter eines freien und offenen Internets auf Spiel setzen.[15] Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz dient hier als mahnendes Beispiel dafür, welche Auswirkung eine deutsche Gesetzgebung in der Welt entfalten kann.[16]

Wirtschaftsstandort Deutschland

Verwaltung, Wirtschaft und Verbraucher:innen müssen sich darauf verlassen können, dass bei der Nutzung digitaler Produkte und Dienstleistungen die Voraussetzungen zum Schutz ihrer Daten und zur Integrität ihrer Systeme erfüllt sind. Gerade für Unternehmen spielt das bei der Wahl ihres Produktionsstandortes eine große Rolle. Sie siedeln sich dort an, wo sie ihre Geschäftsgeheimnisse und Kundendaten geschützt wissen.

Sabotage und Wirtschaftsspionage verursachten in den Jahren 2016/2017 alleine im Industriesektor einen Schaden von 43 Mrd. Euro.[17] Es ist davon auszugehen, dass eine Schwächung der Verschlüsselung diese Zahlen weiter in die Höhe treibt, da eingebaute Hintertüren auch von ausländischen Nachrichtendiensten und Kriminellen missbraucht werden können. Wenn Deutschland ein innovationsfreundlicher und wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort sein möchte, müssen technische Hintertüren, die Zugriffe für Dritte ermöglichen, weiterhin ausgeschlossen bleiben.

Dazu kommt, dass Deutschland auch ein Standort für IT-Sicherheitsunternehmen u. a. mit Fokus auf Verschlüsselungstechnologien ist. Die Vertrauenswürdigkeit dieser Unternehmen im Speziellen würde durch das geplante Vorhaben massiv gefährdet. Damit würde Deutschland als Standort für die IT-Sicherheitsindustrie auch als Ganzes geschwächt werden, was den industriepolitischen Zielen Deutschlands und Europas direkt widerspricht.

Wir warnen ausdrücklich vor dem geplanten Vorhaben des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat zur Regulierung von Messenger-Diensten und fordern eine sofortige Abkehr von diesem oder ähnlichen politischen Vorhaben auf deutscher wie europäischer Ebene. Darüber hinaus wäre eine offizielle Einschätzung folgender Stellen erforderlich:

  • des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (Fokus: möglicher Schaden für die deutsche Industrie sowie die Digitalwirtschaft)
  • des Auswärtigen Amts (Fokus: Spillover-Effekte, v. a. in autoritären Staaten, Ansehensverluste Deutschlands als etablierter Rechtsstaat)
  • des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (Fokus: Vertrauensverlust von Verbraucher:innen)
  • und des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (Fokus: Gefährdung der IT-Sicherheit in Deutschland für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft)

Mit freundlichen Grüßen

Die Unterzeichner


Links und Fußnoten