Deutsch

Calendar

Biometrische Merkmale in Ausweisen erhöhen Sicherheit nicht

2004-10-21 00:00:00, webmaster

Die Innenminister der G5-Staaten beschließen die Einführung von Fingerabdrücken in künftige europäische Pässe. Wir fordern, diese Entscheidung zu überdenken, und zeigen, wie man sich selber Fingerabdrücke basteln kann.

Anläßlich des Beschlusses der Innenminister der G5-Staaten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien), neben dem bereits beschlossenen zur Gesichtserkennung geeignetem Digitalfoto ab dem Jahre 2006 auch noch den Fingerabdruck als biometrisches Merkmal für Reisepässe einzuführen, weist der Chaos Computer Club auf die einfache Fälschbarkeit der biometrischen Merkmale hin und veröffentlicht einen Forderungskatalog in Bezug auf die staatliche und anderweitige Einführung von biometrischen Sicherheitsmerkmalen.

Die Presseerklärung: Biometrische Merkmale in Ausweisen erhöhen Sicherheit nicht

Mehr Infos: http://www.ccc.de/biometrie

Wie bastel ich mir meine neue Identität: Herstellung einer Attrappe eines Fingerabdrucks

Auch als Video (MPEG-1, ca. 30 MB, zwei Minuten)

Noch ein paar interessante Links zu Studien und Testberichten im Wiki des CCC Berlin.

Kontakt: biometrie(at)ccc.de