Deutsch

Calendar

The right to install other software on your computing devices

2015-05-05 21:56:00, 46halbe

The Chaos Computer Club (CCC) supports the call on lawmakers to safeguard the right to tinker for everyone.

Today, on the International Day Against DRM, the undersigned organisations are calling on lawmakers to safeguard the right to tinker for everyone. To make sure that the owner of every device is allowed to replace or supplement the software in that device if they so choose, thereby empowering owners to control their own property.

Many manufacturers today add technological restrictions that prevent device owners from changing their devices, or having someone do so for them. This can be in breach of the licences on the devices (as with Free Software/Open Source Software licences, which grant the rights to use, study, share, and improve the software for any purpose). It is clear that any right to tinker must also be coupled with a legal provision that prevents technological restrictions of the same right.

To successfully guarantee that device owners are in control of their own technology, the following organisations ask that the right to tinker be guaranteed for everyone, and that technological restrictions that interfere with this right be limited by law.

Safecast is a global project to map radiation data from around the world and release this information openly. When the project just started out, they used modified hardware, together with their own custom software and a few clever tweaks, to allow anyone to participate in the project. This kind of ingenuity, the ability to re-purpose or adapt existing technology by replacing or supplementing its software, should be permitted and encouraged by the law. In the example of Safecast, fortunately nobody prevented them from being innovative.

But all of us depend on the possibility to install or replace programs that we use every day, to increase our security, privacy or convenience – or just because we happen to like using a different program on our laptop, tablet, phone, router, television, car, or on other devices.

Links:

FSFE: A restriction on technological restrictions

English

Calendar

Das Recht, andere Software auf seinem Computer zu installieren

2015-05-05 21:56:00, 46halbe

Der Chaos Computer Club (CCC) unterstützt den Aufruf der Free Software Foundation Europe (FSFE) gegen technologische Einschränkungen, die verhindern, daß Software auf Endgeräten ersetzt oder erweitert werden kann.

Heute, am internationalen Tag gegen DRM, rufen die unterzeichnenden Organisationen die Legislative auf, das Recht auf Tüfteln für jeden zu sichern. Damit es jedem erlaubt ist, Software auf seinem Endgerät zu ersetzen oder zu erweitern, und somit der Nutzer ermächtigt wird, sein Eigentum zu kontrollieren.

Viele Hersteller versehen ihre Geräte heute mit zusätzlichen technologischen Einschränkungen, die die Eigentümer davon abhalten, ihr Gerät selbst oder durch Hilfe anderer anzupassen. Das kann zu einer Lizenzverletzung führen (wie bei den Lizenzen von Freier Software/Open-Source-Software, die dazu berechtigen, die Software zu jedem Zweck zu verwenden, zu verstehen, zu verbreiten und zu verbessern). Es ist eindeutig, daß jegliches Recht auf Tüfteln mit einer gesetzlichen Regelung einhergehen muß, die eine technologische Einschränkung dieses Rechts verhindert.

Um zu gewährleisten, daß Geräteeigentümer die Kontrolle über ihre eigene Technologie haben, fordern die folgenden Organisationen, daß jedem das Recht auf Tüfteln zugestanden wird und daß technologische Einschränkungen, die mit diesem Recht in Konflikt stehen, gesetzlich eingeschränkt werden.

Safecast ist ein globales Projekt, um Strahlungsdaten von überall auf der Welt zu erfassen und diese Informationen öffentlich bereitzustellen. Beim Start des Projekts nutzte Safecast angepaßte Hardware in Kombination mit eigens geschriebener Software und einigen cleveren Kniffen, um es jedem zu ermöglichen, beim Projekt mitzuwirken. Dieser Einfallsreichtum, diese Fähigkeit, eine bestehende Technologie durch das Ersetzen oder Erweitern der bestehenden Software anzupassen, sollte in Zukunft durch Gesetze erlaubt und gefördert werden. Im Beispiel von Safecast hat sie glücklicherweise niemand davon abgehalten, innovativ zu sein.

Aber um unsere Sicherheit, Privatsphäre und unseren Komfort zu erhöhen, brauchen wir alle die Möglichkeit, Programme, die wir täglich nutzen, zu installieren oder zu ersetzen. Auch wenn wir einfach nur ein anderes Programm auf unserem Laptop, Tablet, Mobiltelefon, Router, Fernseher, Auto oder anderem Gerät nutzen wollen.

Links:

FSFE: Eine Einschränkung von technischen Einschränkungen