Chaos Computer Club files complaint against GCHQ

2014-07-02 09:00:00, erdgeist

Together with global Internet service and communications providers the Chaos Computer Club files complaint to end GCHQ attacks.

Seven Internet service and communications providers from around the world filed a legal complaint today, calling for an end to GCHQ’s attacking and exploitation of network infrastructure in order to unlawfully gain access to potentially millions of people’s private communications.

The complaint, filed by Riseup (US), GreenNet (UK), Greenhost (Netherlands), Mango (Zimbabwe), Jinbonet (Korea), May First/People Link (US), and the Chaos Computer Club (Germany), along with Privacy International, is the first time that internet and communication providers have taken collective action against GCHQ’s targeting, attacking and exploitation of networks maintaining communications infrastructure.

Lodged today in the Investigatory Powers Tribunal, the claimants assert that GCHQ’s attacks on providers are not only illegal, but are destructive, undermine the goodwill the organisations rely on, and damage the trust in security and privacy that makes the Internet such a crucial tool of communication and empowerment. The claimants are demanding an end to such exploitation of Internet and communication services, the targeting of their systems administrators and protections for their users whose rights may have been infringed.

English

Chaos Computer Club klagt gegen GCHQ

2014-07-02 09:00:00, erdgeist

Zusammen mit sieben internationalen Organisationen legt der Chaos Computer Club (CCC) Beschwerde gegen die Programme des britischen Geheimdienstes GCHQ ein, die zum Angreifen und Ausspähen von Netzwerkinfrastruktur und persönlichen Daten von Millionen von Menschen genutzt werden.

Durch Edward Snowdens Enthüllungen ist bekanntgeworden, daß das GCHQ gezielt Server und deren Administratoren attackiert, um sich so auf einen Schlag Zugriff auf Daten möglichst vieler Nutzer zu verschaffen. Dieses illegale Vorgehen nimmt Schäden an kritischer Infrastruktur billigend in Kauf. Um ein Ende dieser Angriffe des GCHQ auf das Internet zu erzwingen, reichen der Chaos Computer Club und Privacy International zusammen mit den Internet-Service-Providern Riseup Networks (USA), GreenNet (GB), Greenhost (NL), Mango (Simbabwe), Jinbonet (Korea) und May First/People Link (USA) Beschwerde beim Investigatory Powers Tribunal ein.

Das Investigatory Powers Tribunal (IPT) ist ein durch die britische Regierung eingerichtetes juristisches Organ und Kontrollkommission, dessen Aufgabe es ist, Beschwerden über unrechtmäßige Überwachung entgegenzunehmen und zu bearbeiten.

In der heute beim IPT eingelegten Beschwerde wird dargelegt, daß die Angriffe des GCHQ nicht nur unrechtmäßig sind, sondern zugleich destruktiv und zerstörerisch. Sie unterminieren und beschädigen absichtlich das Vertrauen in Sicherheit und Vertraulichkeit, das das Internet erst zu dem nicht mehr wegzudenkenden Werkzeug der Kommunikation, Information und Selbstermächtigung auf allen Ebenen gemacht hat. Daher fordern die Beschwerdeführer, die Angriffe auf die Netze und Kommunikationsdienste zu beenden und die gezielten Attacken auf Administratoren zu unterlassen. Zugleich fordern wir, die Betroffenen und ihre Rechte endlich zu schützen.

Links: