Deutsch

Calendar

Chaos Computer Club on the blocking of our website in UK

2014-12-05 18:34:00, erdgeist

A significant portion of British citizens are currently blocked from accessing the Chaos Computer Club's (CCC) website. On top of that, Vodafone customers are blocked from accessing the ticket sale to this year's Chaos Communication Congress (31C3). [1]

Since July 2013, a government-backed so-called opt out list censors the open internet. These internet filters, authorized by Prime Minister David Cameron, are implemented by UK’s major internet service providers (ISPs). Dubbed as the "Great Firewall of Britain", the lists block adult content as well as material related to alcohol, drugs, smoking, and even opinions deemed "extremist". [2]

Users can opt-out of censorship, or bypass it by technical means, but only a minority of users know how to bypass those filters. Accessing the server directly via http://213.73.89.123/ currently appears to work quite well, thereby rendering the censorship efforts useless.

Internet filters simply do not work, but leaving technical limitation aside, the CCC's example shows that unsolicited overblocking, meaning wrongly classified websites, is a common phenomenon in large censorship infrastructures. However, it may very well be that the CCC is considered "extremist" judged by British standards of freedom of speech.

"When these filters were introduced, their abuse was imminent. Today, we are shocked to learn that they not only block access to our site, but also to our conference," says CCC-spokesperson Dirk Engling. "We see this as proof that censorship infrastructure – no matter for which reasons it was set up, and no matter which country you are in – will always be abused for political reasons."

Links

31C3 ticket sale

Let’s make our Internet prettier

English

Calendar

Chaos Computer Club zur Zensur seiner Inhalte in Großbritannien

2014-12-05 18:34:00, erdgeist

Die sich vorgeblich gegen Pornographie und Terror-Propaganda richtende Internet-Zensur in Großbritannien hat zur Folge, daß ein Teil der britischen Netznutzer nicht mehr auf die Webseiten des Chaos Computer Clubs (CCC) zugreifen kann. Kunden des Providers Vodafone können darüber hinaus auch die gerade bereitgestellten Vorverkaufsseiten [1] für den diesjährigen Chaos Communication Congress (31C3) nicht mehr erreichen.

Im Juli 2013 hatte der britische Premierminister David Cameron verfügt, daß die großen nationalen Provider eine sogenannte Opt-out-Liste zu implementieren haben, die Inhalte aus dem Netz "filtert". Die in Anlehnung an die chinesischen Zensurmechanismen "Great Firewall of Britain" genannten Filterpraktiken sperren seitdem nicht nur Inhalte legaler pornographischer Seiten, sondern auch solche mit den Themen Alkohol, Drogen, Nikotin – und als "extremistisch" eingestufte Meinungen. [2]

Natürlich können diese Sperren technisch umgangen werden, jedoch sind dazu nicht alle Nutzer in der Lage. So ist beispielsweise die Seite des CCC auch aus Großbritannien weiterhin direkt im Browser über ihre IP-Adresse http://213.73.89.123/ erreichbar.

Die technischen Umgehungsmöglichkeiten der Zensurlisten ändern aber nichts daran, daß es – wie beim Beispiel der Seiten des CCC – zum sogenannten Overblocking kommt, also auch Inhalte gesperrt werden, die keine der faktisch zensierten Themen enthalten. Möglicherweise geht aber der CCC in Großbritannien, einem Land, das seit Jahren abseits mitteleuropäischer Standards der Meinungsfreiheit agiert, als "extremistisch" durch.

"Schon bei der Einführung dieser Filter war klar, daß sie mißbraucht werden würden. Daß sie nun aber nicht nur den Zugang zu unserer Seite, sondern auch noch zu unseren Veranstaltungen erschweren, das schockiert selbst uns," sagte Dirk Engling, Sprecher des CCC. "Wir sehen uns leider darin bestätigt, daß Zensurinfrastruktur – ganz unabhängig vom Land, in dem sie eingesetzt wird – früher oder später auch zur Durchsetzung politischer Interessen eingesetzt wird."

Links: