Deutsch

Chaos Computer Club breaks Apple TouchID

2013-09-21 22:04:00, frank

The biometrics hacking team of the Chaos Computer Club (CCC) has successfully bypassed the biometric security of Apple's TouchID using easy everyday means. A fingerprint of the phone user, photographed from a glass surface, was enough to create a fake finger that could unlock an iPhone 5s secured with TouchID. This demonstrates – again – that fingerprint biometrics is unsuitable as access control method and should be avoided.

Apple had released the new iPhone with a fingerprint sensor that was supposedly much more secure than previous fingerprint technology. A lot of bogus speculation about the marvels of the new technology and how hard to defeat it supposedly is had dominated the international technology press for days.


"In reality, Apple's sensor has just a higher resolution compared to the sensors so far. So we only needed to ramp up the resolution of our fake", said the hacker with the nickname Starbug, who performed the critical experiments that led to the successful circumvention of the fingerprint locking. "As we have said now for more than years, fingerprints should not be used to secure anything. You leave them everywhere, and it is far too easy to make fake fingers out of lifted prints." [1]


The iPhone TouchID defeat has been documented in a short video.


The method follows the steps outlined in this how-to with materials that can be found in almost every household: First, the fingerprint of the enroled user is photographed with 2400 dpi resolution. The resulting image is then cleaned up, inverted and laser printed with 1200 dpi onto transparent sheet with a thick toner setting. Finally, pink latex milk or white woodglue is smeared into the pattern created by the toner onto the transparent sheet. After it cures, the thin latex sheet is lifted from the sheet, breathed on to make it a tiny bit moist and then placed onto the sensor to unlock the phone. This process has been used with minor refinements and variations against the vast majority of fingerprint sensors on the market.

Update:

The process described above proved to be somewhat unreliable as the depth of the ridges created by the toner was a little too shallow. Therefore an alternative process based on the same principle was utilized and has been demonstrated in an extended video available hereFirst, the residual fingerprint from the phone is either photographed or scanned with a flatbed scanner at 2400 dpi. Then the image is converted to black & white, inverted and mirrored. This image is then printed onto transparent sheet at 1200 dpi. To create the mold, the mask is then used to expose the fingerprint structure on photo-senistive PCB material. The PCB material is then developed, etched and cleaned. After this process, the mold is ready. A thin coat of graphite spray is applied to ensure an improved capacitive response. This also makes it easier to remove the fake fingerprint. Finally a thin film of white wood glue is smeared into the mold. After the glue cures the new fake fingerprint is ready for use.


"We hope that this finally puts to rest the illusions people have about fingerprint biometrics. It is plain stupid to use something that you can´t change and that you leave everywhere every day as a security token", said Frank Rieger, spokesperson of the CCC. "The public should no longer be fooled by the biometrics industry with false security claims. Biometrics is fundamentally a technology designed for oppression and control, not for securing everyday device access." Fingerprint biometrics in passports has been introduced in many countries despite the fact that by this global roll-out no security gain can be shown.

iPhone users should avoid protecting sensitive data with their precious biometric fingerprint not only because it can be easily faked, as demonstrated by the CCC team. Also, you can easily be forced to unlock your phone against your will when being arrested. Forcing you to give up your (hopefully long) passcode is much harder under most jurisdictions than just casually swiping your phone over your handcuffed hands.


Many thanks go to the Heise Security team which provided the iPhone 5s for the hack quickly. More details on the hack will be reported there.

Links:

[1] Fingerprint Recognition at the Supermarket as insecure as Biometrics in Passports (2007)

English

Chaos Computer Club hackt Apple TouchID

2013-09-21 22:04:00, frank

Hackern des Biometrie-Teams des Chaos Computer Clubs (CCC) ist es gelungen, die biometrischen Sicherheitsfunktionen des Apple TouchID mit einfachsten Mitteln zu umgehen. Dazu genügte den Hackern ein Fingerabdruck, welchen sie von einer Glasoberfläche abfotographierten, um einen künstlichen Finger zu erzeugen. Damit waren sie in der Lage, ein iPhone 5s zu entsperren, welches mit TouchID geschützt war. Damit demonstrierten die Hacker wieder einmal, daß biometrische Daten zur Verhinderung eines unberechtigten Zugriffs vollkommen ungeeignet sind.

Das neue iPhone 5s ist mit einem Fingerabdrucksensor ausgestattet, den Apple als wesentlich sicherer als bisherige Sensoren angepriesen hat. Selbst in technologischer Fachpresse wird seit Tagen über den Gewinn für die Sicherheit diskutiert.

„Tatsächlich hat der Sensor von Apple nur eine höhere Auflösung im Vergleich zu bisherigen Sensoren. Wir mußten nur die Granularität unseres Kunstfingers ein wenig erhöhen“, erklärt der Hacker mit dem Pseudonym starbug, welcher durch Experimente die Methode für die Überlistung des Sensors optimiert hat. „Seit Jahren warnen wir immer wieder vor der Verwendung von Fingerabdrücken zur Zugriffssicherung. Fingerabdrücke hinterlassen wir überall, und es ist ein Kinderspiel, gefälschte Finger daraus zu erstellen.“ [1]

Das Vorgehen zur Überwindung ist in diesem Video dokumentiert: Hacking iPhone 5s TouchID.

Die Methode entspricht folgenden Schritten und nutzt Materialen, die in nahezu jedem Haushalt vorhanden sind: Zuerst wird der Fingerabdruck eines Benutzers mit einer Auflösung von 2400 dpi fotographiert. Das Foto wird dann am Computer bereinigt, invertiert und per Laserdrucker auf eine Transparenzfolie gedruckt. Dabei sollte eine Auflösung von 1200 dpi bei maximaler Druckstärke nicht unterschritten werden. Auf das Druckbild wird dann hautfarbene Latexmilch oder weißer Holzleim aufgetragen. Durch die Drucklinien entsteht ein Fingerabdruckbild in dem aufgetragenen Material. Nach dem Trocknen kann der gefälschte Finger abgenommen werden. Diesen feuchtet man leicht an, indem man ihn anhaucht. Dann kann man das iPhone damit entsperren.

Update:

Da der oben beschriebene Prozess gewisse Probleme mit der Zuverlässigkeit aufweist, die vor allem auf die geringe Tiefe der durch den Toner abgeformten Fingerabdruck-Riefen zurückzuführen sind, wurde ein alternativer Prozess auf Basis der gleichen Prinzipien entwickelt. Dieses Verfahren wurde in einem erweiterten Video dokumentiert. Der zu reproduzierende Fingerabdruck vom Telefon wird entweder abfotografiert oder mitels eines Flachbettscanners mit 2400 dpi gescannt. Das Bild wird dann nach Schwarz/Weiss konvertiert, invertiert und gespiegelt. Danach wird es auf Transparentpapier oder Folie mit 1200 dpi ausgedruckt. Diese Maske wird dann genutzt, um photosensitives Leiterplattenmaterial zu belichten, um die Abgussform herzustellen. Das Leiterplattenmaterial wird dann ganz normal entwickelt und geätzt – die Form ist fertig. Um bessere kapazitive Eigenschaften zu erzielen und den Fingerabdruck später leichter aus der Form lösen zu können, wird eine dünne Lage Graphitspray aufgebracht. Nun wird der Holzleim dünn in die Form gestrichen. Sobald der Leim getrocknet ist, kann der neue Fingerabdruck vorsichtig aus der Form gelöst und verwendet werden.

„Wir hoffen, daß dies die restlichen Illusionen ausräumt, die Menschen bezüglich biometrischer Sicherheitssysteme haben. Es ist einfach eine dumme Idee, etwas als alltägliches Sicherheitstoken zu verwenden, was man täglich an schier unendlich vielen Orten hinterläßt“, sagt Frank Rieger, Sprecher des CCC. „Die Öffentlichkeit sollte nicht länger von der Biometrie-Industrie mit falschen Aussagen an der Nase herumgeführt werden. Biometrie ist geeignet, um Menschen zu überwachen und zu kontrollieren, nicht um alltägliche Geräte vor dem Zugriff zu sichern.“ Auch Fingerabdrücke in Ausweisdokumenten sind in vielen Ländern seit einigen Jahren eingeführt worden, obwohl von diesen kein Sicherheitsgewinn ausgeht.

iPhone-Benutzer sollten vermeiden, sensible Daten mit ihrem Fingerabdruck zu sichern. Dabei geht es nicht nur darum, daß der Fingerabdruck so leicht gefälscht werden kann. Auch kann man sehr leicht dazu gezwungen werden, sein Telefon zu entsperren, wenn man festgenommen wird. Einen Menschen dazu zu zwingen, ein sicheres Paßwort preiszugeben, ist dagegen um einiges schwieriger als einfach das Telefon vor seine Hände in Handschellen zu halten.

Bedanken möchten wir uns vor allem beim Heise-Security-Team, welches kurzfristig ein iPhone 5s zur Analyse bereitstellen konnte. Weitere Informationen zum Hack werden dort bereitgestellt.

Links:

[1] Fingerabdruck an der Supermarkt-Kasse genauso unsicher wie Biometrie im Reisepaß (2007)