English (Aktiv: Deutsch)

Calendar

Call for Stories: Stipendien für digitale Kunst

2024-02-17 21:11:22, derf

Der Chaos Computer Club wurde 42 Jahre alt. Um das zu feiern, fördern wird die künstlerische Darstellung chaotischer Utopien. Das heißt: Ideen und Visionen, die sich mit der Zukunft und den Wegen und Beweggründen des Clubs und der Gesellschaft beschäftigen.

Das Chaos ist voller Energie, etwas zu bewegen und zu verändern. Und selten gab es mehr zu tun als heute. Deswegen möchten wir auch die künstlerische Umsetzung von positiven Zukunftsvisionen fördern, um die Ziele, auf die wir zusteuern, greifbarer zu machen.

Dafür möchten wir Künstler*innen mit einem Stipendium dabei unterstützen, ihre Utopien darzustellen. Wir möchten Videos, Bilder, Texte, Comics, Spiele und vieles mehr sammeln und auf dem 38C3 bei einer Vernissage zeigen. Damit möglichst viele Menschen die entstehenden Kunstwerke sehen können, möchten wir sie außerdem digital ausstellen.

Wir rufen alle Künstler*innen (und die, die es werden wollen) auf, uns ihr Bild vom Chaos und dem positiven Einfluss, den es auf Gesellschaft, Politik und die Technikwelt haben kann, zu zeigen. Wir freuen uns auf eure Utopien!

Bewerbt euch bis zum 29.02. auf ein Stipendium in Höhe von 420€ bis 4200€.

Alle Infos zum Call for Stories gibt es auf https://42.ccc.de/

Tags