English (Aktiv: Deutsch)

Calendar

Informieren, diskutieren, lernen: CCC lädt zum 37. Chaos Communication Congress in Hamburg

2023-10-06 07:27:34, 46halbe

Nach dreijähriger Pause wird der Chaos Computer Club vom 27. Dezember bis zum 30. Dezember 2023 seinen 37. Chaos Communication Congress (37C3) ausrichten. Wir laden ins Hamburger CCH zur traditionsreichsten deutschen IT-Sicherheits- und Technikkompetenzkonferenz ein, der größten europäischen Zusammenkunft der Hackerszene.

Nach dem Erfolg des diesjährigen Chaos Communication Camps haben die Hackerinnen und Hacker Lust und Bedarf nach mehr Austausch, Themen, Workshops und mehr Party. Die digitale Welt ist mal wieder im Umbruch: noch mehr Auftragshacks, noch mehr Staatstrojaner vor dem Bundesverfassungsgericht, noch mehr KI-Hyper-Hyper samt irren Ideen wie der Chatkontrolle und noch mehr Polithampel, die nur nach Lobbyversprechungen entscheiden. Dagegen hilft nur: sich informieren, sich positive Impulse für eine lebenswerte digitale Zukunft holen und lernen, was mit universellen Computern alles möglich ist.

Das wollen wir Euch beim 37C3 anbieten und daran können alle Interessierten mitwirken. Wir rufen dazu auf, Euch zahlreich als freiwillige Helfer (Engel) zu beteiligen. Die Vorträge werden wie immer live gestreamt und danach für die absehbare Zukunft auf media.ccc.de angeboten. Wir wollen die Vorträge auch wieder mehrsprachig übersetzen.

Wie in allen Camp-Jahren haben wir weniger Zeit zum Planen und Organisieren. Daher wird der Ticketverkauf sowohl über Voucher als auch im offenen Vorverkauf später beginnen und kürzer ausfallen als gewohnt. Informiert Euch zu den bald dazu veröffentlichten Details im Veranstaltungs-Blog.

Nachdem die Veranstaltung während des Neubaus des Congress Center Hamburg (CCH) drei Jahre in der Leipziger Messe willkommen geheißen wurde, freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr in das vertraute, aber modern umgestaltete Gebäude zurückkommen. Die dort für uns verfügbare Fläche beträgt zwar nur knapp ein Fünftel dessen, was der CCC im Congress Center Leipzig bespielt hat, dafür sind die Wege aber auch vertikal und deutlich kürzer und die zu heizenden Räume übersichtlicher. Die Besucher können dank der Lage mitten in Hamburg auf die reichlich vorhandene Infrastruktur an Unterkünften und Verpflegung zurückgreifen.

Trotzdem werden etwas weniger Teilnehmer auf dem diesjährigen Congress Platz finden als in Zeiten vor Corona. Auch das Vortragsprogramm wird mit weniger Bühnen auskommen. Der Call for Participation wird in Kürze beginnen, Infos dazu gibt es dann ebenfalls im Veranstaltungs-Blog.

Der 37C3 wird stattfinden, so er nicht behördlich verboten wird. Es werden selbstverständlich alle Bestimmungen des Infektionsschutzes umgesetzt. Das bedeutet zum jetzigen Zeitpunkt, dass wir keinerlei Maßnahmen planen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen könnten sich aber selbstverständlich bis zur Veranstaltung noch ändern, Stand heute gehen wir aber nicht davon aus. Der CCC bittet alle Teilnehmerinnen, sich vor dem Kauf eines Tickets mit dem eigenen Bewusstsein über die gesundheitlichen Risiken von Großveranstaltungen auseinanderzusetzen. Teilnehmerinnen mit Erkältungssymptomen werden aufgefordert, die Veranstaltung nicht zu besuchen.