English (Aktiv: Deutsch)

Calendar

Kein Congress 2022: Wir freuen uns auf dezentrale Alternativen und das Camp 2023

2022-10-18 10:24:16, congress

Der CCC sieht sich gezwungen, auch in diesem Jahr auf den Chaos Communication Congress zu verzichten. Stattdessen rufen wir lokale Gruppen zu dezentralen und unabhängigen Alternativ-Events auf. Das Chaos Communication Camp wird vom 15. bis 19. August 2023 in Mildenberg stattfinden.

Wir alle wissen nicht, wie die Corona-Lage im Dezember sein wird – aber es ist absehbar, dass strenge Hygiene-Auflagen notwendig und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch verpflichtend sein werden – falls eine Veranstaltung von der Größe des Congress überhaupt genehmigungsfähig ist.

Das, was vielleicht möglich wäre, wäre kein Congress

Vielleicht wäre ein Event unter strengen Hygiene-Auflagen und entsprechend großen logistischen Herausforderungen möglich. Doch zu welchem Preis? Es steht zu befürchten, dass diese Auflagen die gesamte Veranstaltung und ihre Atmosphäre bis hin zur Unkenntlichkeit dominieren würden.

Das Ergebnis einer mehrstündigen Diskussion mit fast allen wichtigen Gewerken war eindeutig: Wenn eine mögliche Veranstaltung nicht unserem Anspruch an die Ungezwungenheit, Sicherheit und Freiheit eines Congress gerecht wird, bröckelt auch die Motivation der Community, sich dafür ehrenamtlich zu engagieren.

Camp im August 2023

Schweren Herzens legen wir unsere fortgeschrittenen Planungen für den 37C3 in die Schublade und beginnen nun mit den Vorbereitungen des Chaos Communications Camps. Dieses wird vom 15. bis 19. August 2023 im Ziegeleipark Mildenberg stattfinden.

Dezentrale lokale Events

Seit 2022 beobachten wir, dass sich die allgemeine Pandemie-Situation verbessert. Zwar mag in diesem Jahr noch keine Großveranstaltung möglich sein – kleineren Events steht aber nichts entgegen. Wir freuen uns daher zwischen Weihnachten und Neujahr auf dezentrale Events einer Vielzahl an lokalen Gruppen. Dort erwarten uns Talks, Workshops, Kunst, Musik und sicherlich auch die eine oder andere Überraschung.