English

Calendar

Entropia zum Thema Kernelentwicklung und Treiber

2004-12-09 00:00:00, goose

Am 19. Dezember 2004 gibt es um 20 Uhr in den Clubräumen vom Entropia einen Vortrag oder eher eine lockere Diskussionsrunde zum Thema Kernelentwicklung und Kerneltreiber für unixoide Betriebssysteme.

Grobe Vorausschau:

Wie funktionniert so ungefähr der Kernel, und muß man das alles wissen?

Wie browse ich am angenehmsten den Sourcecode durch (Linux und FreeBSD), wenn ich ein Problem habe oder was suche?

Wie hacke ich mich tief, ganz ganz tief, in die Netzwerkschicht von Linux ein, und was kann man da so treiben?

Wie baue ich schnell einen Kerneltreiber für mein neues Gerät (z. B. USB-Gerät)?

Kernelprogrammierung ist nämlich gar ncht so abwegig oder kompliziert, und wenn man's einmal gemacht hat, macht einem eigentlich nichts mehr Angst, und die Welt wird schön. :-)

Weitere Info sind zu finden unter: https://www.entropia.de