Deutsch (Active: English)

Calendar

CCC trauert um Reinhard Schrutzki

2024-04-15 15:13:44, dodger

Am 22.03.2024 ist nach kurzer, schwerer Krankheit Reinhard Schrutzki aka Goblin – im Alter von 67 Jahren – von uns gegangen.

Dem verdienten Mitglied und ehemaligen Vorstandsmitglied des CCC hat die Netzwelt sehr viel zu verdanken. Schon 1984 ging seine Mailbox CLINCH (Communication Link - Information Network Computer Hamburg) in Hamburg ans Netz. Offiziell war es wohl – nach der MCSHH – die zweite Mailbox in Hamburg und nebenbei die offizielle, digitale Schnittstelle zum Club.

1987 wanderte die CLINCH aus Reinhards Privatwohnung in den Clinchladen, in dem Reinhard mit zwei Mitstreitern seinen Absprung von der Post in die Selbstständigkeit versuchte. Aufgrund äußerer Umstände ist dieses Projekt im Jahre 1989 leider gescheitert.

Danach verschwand Reinhard ein wenig unter dem RADAR, um sich dann in Bielefeld beim FOEBUD um das Zerberus Mailboxsystem verdient zu machen.

Ende der 90er Jahre kam er zurück nach Hamburg und war in unterschiedlichen Technologiebereichen tätig. In all den Jahren war Reinhard stets in Sachen Kommunikation/Netze und Datensicherheit aktiv und hat diverse Texte zu den Themen geschrieben.

Seine künstlerische, kreative Ader war weitgehend unbekannt. Nach 1990 ist wohl jedem Hacker das “Pesthörnchen” wohlbekannt, der aus Reinhards Feder stammt.

Tags