Deutsch (Active: English)

Calendar

Wir senden weiter – Chaos Computer Club lädt ein zur SIGINT 2010

2010-03-22 15:38:00, presse

Du möchtest Dich informieren, Dich mit anderen Aktiven zusammenschließen? Du möchtest nicht, daß alles so bleibt, wie es ist? Dann komm vorbei: Der Chaos Computer Club veranstaltet auch dieses Jahr wieder die SIGINT vom 22. bis 24. Mai 2010 in Köln.

Die Konferenz für Hacker, Netzbewohner und Aktivisten wird sich mit den Auswirkungen der sich ändernden IT-Landschaften auf und durch die Gesellschaft befassen. Mensch und Technik rücken enger zusammen – wie verändert sich unser Leben?

Ein Themenschwerpunkt der SIGINT wird die Anfälligkeit unserer neuen Welt sein. Wer regiert die Netze? Ist der Nutzer nur noch Spielball zwischen Konzernen und Regierungen? Wer überwacht wen und warum? Haben wir auch ein paar Trümpfe im meist kommerziell getriebenen Kampf um Netzneutralität, geistiges Eigentum und Überwachung in der Hinterhand?

Aktuell wird um den Vorschlag des CCC für einen verpflichtenden Datenbrief gestritten. Er soll allen Bürgern wieder mehr Übersicht und Kontrolle über die eigenen Daten zurückgeben. Wir wollen die Idee auf der SIGINT mit Euch diskutieren und die tatsächliche Umsetzung konkretisieren und planen.

Neben diesen Themen soll es aber auch um Widerstand gehen – das Überwinden und Umgehen von technischen Hürden, Filtern und Sperren. Die Entwicklung und Nutzung neuer Technologien wird uns beschäftigen, aber auch die nicht vorgesehene Verwendung bestehender Systeme.

Neu ist, daß die SIGINT dieses Jahr gemeinsam mit der Hardhack stattfinden wird. Diese richtet sich besonders an "Maker" und alljene, die gerne den Lötkolben schwingen. Ihr wollt selber Hand anlegen an die Technik? Dann ist bei uns der richtige Ort.

Wie auch letztes Jahr findet die SIGINT im KOMED, Mediapark Köln, statt. Die Eintrittspreise liegen bei 60 Euro für eine Dauerkarte (gültig alle drei Tage), 30 Euro für eine Tageskarte, 40 Euro ermäßigt (nur für Schüler) sowie 250 Euro für ein Business-Ticket. Alle Karten sind ausschließlich an der Tageskasse gegen Bargeld erhältlich. Es gibt keinen Vorverkauf und keine Presseanmeldung.

Ihr habt Ideen für Vorträge und Diskussionen? Einreichungen können über das bewährte Pentabarf-System noch bis zum 26. März 2010, 23:59 Uhr, übermittelt werden. Der Beitragsaufruf hierfür und weitere Details zur Konferenz finden sich auf der SIGINT-Webseite.