Deutsch

Calendar

20.000 Benutzer auf jabber.ccc.de

2006-03-17 00:00:00, webmaster

Der Jabber-Server des CCC e. V., jabber.ccc.de, der seit über zwei Jahren seine Dienste bereitstellt, konnte diese Woche seinen 20.000. Benutzer begrüßen.

Vor etwas mehr zwei Jahren wurde, neben anderen Jabberservern im Umfeld des Chaos Computer Clubs, jabber.ccc.de ins Leben gerufen, um ein Zeichen für offene, dezentrale und sichere Kommunikation abseits der proprietären Instant Messenger zu setzen. Seitdem ist sowohl in der Jabber-Welt als auch auf jabber.ccc.de viel passiert. Gerade auch im Hinblick auf Datensicherheit und -sparsamkeit entspricht jabber.ccc.de bestmöglich den Zielen des CCC.

Inzwischen auch unter dem Namen XMPP RFC-Standard, hat sich Jabber zwar noch nicht ganz von seinen Kinderkrankheiten gelöst, ist aber auf einem guten Weg.

Der seit September 2004 vom CCC finanzierte Jabber-Server jabber.ccc.de teilt diese Entwicklung: Unter der fachkundigen Administration von VT100 sind inzwischen täglich über zweitausend Benutzer online, die pro Tag durchschnittlich 250.000 Nachrichten austauschen. jabber.ccc.de stellt damit einen der größten nicht-kommerziellen Jabber-Server in Europa dar. Da durch diese immer intensivere Nutzung auch für den Benutzer spürbare Engpässe entstanden sind, wurde vor kurzem vom CCC ein weiterer Server bereitgestellt, der momentan aufgebaut wird. Dadurch wird der Server in Kürze zu altgewohnter Qualität zurückfinden.