Deutsch (Active: English)

Calendar

Chaosradio 94: Computer-Telefonie

2004-07-28 00:00:00, webmaster

Heute ab 22 Uhr auf Fritz zum Thema Computer-Telefonie

Nachdem das Internet in den letzten Jahren zahlreiche alte Kommunikationsformen absorbiert (Post) und neu erfunden hat (Instant Messaging), geht es nun der letzten Bastion an den Kragen: der Telefonie.

http://chaosradio.ccc.de

Noch vor Jahren konnte man sich das mit dem Telefonieren auf einem Computer nicht vorstellen (so wie sich die Musikindustrie auch nicht vorstellen konnte, Musik über das Internet anzubieten). Doch DSL und Flatrates ändern die Landschaft: Computer-Telefonie ist auf dem Vormarsch und wird schon bald zum Alltag gehören, wie heute E-Mail.

Doch zunächst gilt es, die Kinderkrankheiten und zahlreichen mit dem Thema verbundenen Technologien kennenzulernen und in bestehende Netzwerke zu integrieren: SIP und IAX verbinden Telefone und Telefonanlagen, neue Standards für Audio- und Video-Codecs lösen das babylonische Datengewirr. Mit Asterisk kann man sich seine eigene Internettelefonanlage bauen, und zahlreiche neue Anbieter auf dem Markt bieten günstigen Anschluss an das bestehende Internet mit billigen Internettelefonen.

Chaosradio 94 klärt die Begriffe und stellt die Technologien vor und zeigt, was heute schon möglich und morgen alltäglich sein wird. Wir laden zur Beteiligung im Vorfeld der Sendung über unsere Mitmachseite in der Wikipedia und im Chat während der Sendung.

 

 

Tags