Deutsch (Active: English)

Calendar

Chaosseminar mit Richard Stallman und dem Thema The Danger of Software Patents

2004-10-06 00:00:00, alexander

Der Chaos Computer Club Ulm lädt im Rahmen der Chaosseminarreihe am 4. November 2004 alle Interessierten zu einem Vortrag über Softwarepatente ein. Referent ist der bekannte Richard M. Stallman, Präsident der Free Software Foundation.

Auf Drängen der USA hin arbeitet die Europäische Union zur Zeit an der Einführung einer neuen Patentform, die in dieser Form bisher nicht rechtmäßig war: Patente auf Software und Logik. Während vor allem Großkonzerne Softwarepatente befürworten, sehen viele kleine und mittelständische Softwareunternehmen und Open-Source-Entwickler darin eine Bedrohung ihrer Existenz.

Richard Stallman erläutert in seinem Vortrag, wie Softwarepatente die Softwareentwicklung behindern, da dann jede Programmzeile das Risiko birgt, daß man von einem Patentinhaber verklagt wird. Bisher betrafen Patente vor allem große Firmen, jetzt ist direkt oder indirekt jeder Computernutzer betroffen. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen sogar, daß Softwarepatente den Fortschritt hemmen.

Zur Person: Richard Stallman ist der Gründer des GNU-Projekts, welches 1984 gestartet wurde, um das freie GNU-Betriebssystem zu entwickeln. Er ist der Hauptautor der GNU Compiler Collection (gcc), des GNU debuggers (gdb), des GNU Emacs Editors und einer Vielzahl weiterer Programme.

Stallman schloß 1974 sein Physikstudium in Harvard ab und arbeitete dann als Programmierer am MIT Artificial Intelligence Lab, wo er die Entwicklung von Betriebssystemen direkt in der Praxis erlernte. 1984 verließ er das MIT, um das GNU-Projekt ins Leben zu rufen. Heute gilt Stallman als einer der Pioniere und Führer der Free-Software-Szene. Er ist Präsident der Free Software Foundation (FSF).

Termin: Donnerstag, 4.11.2004, 19 Ort: Universität Ulm, O28/H22 Eintritt frei. Vortrag in Englisch. http://ulm.ccc.de