Deutsch

NRW-Zensurinfrastruktur vor dem Aus

2002-05-15 00:00:00, jens

Die Versuche der Bezirksregierung Düsseldorf, ihren seit Februar laufenden Versuch der Sperrung von Internet-Inhalten durch eine filterbasierte Zensurinfrastruktur zu erweitern, sind nach jetzt vorliegenden Informationen auf der technischen Ebene gescheitert.

Die Firmen bocatel, intranet GmbH und Siemens Webwasher waren in Zusammenarbeit mit der Universität Dortmund von der Bezirksregierung Düsseldorf im Februar mit der Durchführung des Filter-Feldversuchs beauftragt worden. Den Beteiligten ist es bis zum heutigen Tage nicht gelungen, die angedachte Zensurinfrastruktur mit dem Namen Filterpilot vorzulegen.

Nähere Informationen finden sich in unserer Pressemitteilung. Auf die versuchte Internet-Zensur in Nordrhein-Westfalen gehen wir auf unserer Schwerpunktseite zum Thema ein.

Tags