Deutsch

Calendar

Big Brother Awards 2001

2001-10-23 00:00:00, kerstin

Am 26.10.2001 um 16 Uhr werden in Bielefeld die Big Brother Awards verliehen, die Negativ-Preise für Datenkraken.

Die Big Brother Awards werden an Institutionen und Firmen, an Behörden und Organisationen vergeben, die in besonderer Weise die Privatsphäre der Bürger und Bürgerinnen verletzen und nachhaltig beeinträchtigen.

Selbstverständlich braucht die "offene Gesellschaft" Sicherheit. Aber wurde es mit dem Datenschutz übertrieben? Datenschutz und Sicherheit der Daten sind allerdings wesentliche Voraussetzungen einer Informationsgesellschaft. Der Big Brother Award soll das Bewußtsein für das Grundrecht auf Privatheit – und die wachsende Gefahr ihrer Verletzung – schärfen.

Die Veranstaltung findet am 26.10.2001, 16 Uhr, in Bielefeld in der Ravensberger Spinnerei, Murnau-Saal, statt, der Eintritt ist frei. Weitere Infos sind unter www.bigbrotherawards.de.

Tags