Deutsch

Calendar

The future of jabber.ccc.de

2015-09-30 15:07:00, 46halbe

Tomorrow jabber.ccc.de will continue its service and be run by a new team of admins from now on.

jabber.ccc.de will stay available for everyone in the future. The current team of admins will turn its attention towards new projects, though. The members of the CCC as well as many users can be thankful for a decade of voluntary dedication.

With the chat protocol XMPP commonly known as Jabber decentralized setups can be created, which are much more resistant to failure than centralized systems. The CCC team of admins ran such a server for the past several years at jabber.ccc.de. Unfortunately, this server was so well received it became the de facto central service of the hacker crowd. This is running contrary to the idea we always advocated: Practice decentralization and run many interconnected servers. We therefore wish to combine this announcement of the continuation of jabber.ccc.de with a strong appeal again to run your own jabber servers!

When our team of admins started to run jabber.ccc.de ten years ago, jabber was rather unknown and running a server required a lot of knowledge, experience and sometimes some luck and patience. Meanwhile plenty of easy to set-up and maintain server implementations exist, and there is no excuse left not to get active yourself.

A new team of volunteer admins has formed within the CCC. The jabber.ccc.de service will therefore be continued. We nonetheless recommend all users to set up their own, decentralized servers or to obtain accounts on different servers.

For updates follow @jabbercccde on twitter. The new team will publish detailed information about the new terms and conditions of jabber.ccc.de shortly.

The temporary discontinuation of the service became necessary since some users have incorrect assumptions about its nature. jabber.ccc.de is a piece of infrastructure that is run by volunteers in their spare time. To use it is a privilege and not a right. To prevent incidents that might trigger another service discontinuation, new rules for the usage of jabber.ccc.de will be introduced and published soon.

Many thanks to the current team of admins for ten years of reliable work!

English

Wie es mit jabber.ccc.de weitergehen wird

2015-09-30 15:07:00, 46halbe

Morgen wird jabber.ccc.de wieder seinen Betrieb aufnehmen und in Zukunft von einem neuen Admin-Team betreut werden.

Auch in Zukunft wird jabber.ccc.de allen Nutzern zur Verfügung stehen. Das derzeitige Admin-Team wendet sich aber nach zehn Jahren neuen Projekten zu. Sowohl die Mitglieder des CCC als auch viele Nutzer können sich nur bei ihnen bedanken für eine Dekade ehrenamtlichen Engagements.

Mit dem allgemein als Jabber bekannten Chat-Protokoll XMPP können dezentrale Architekturen aufgebaut werden, die ausfallsicherer sind als zentrale Dienste. Das Admin-Team des CCC hat in den letzten Jahren einen solchen Server unter jabber.ccc.de betrieben. Leider erfreut sich dieser Server solcher Beliebtheit, dass er de facto zum zentralen Dienst der Hacker-Szene wurde. Die Idee, die wir immer vertreten haben, ist es aber, Dezentralität zu praktizieren und viele Server zu betreiben. Wir wollen daher mit der Ankündigung, dass jabber.ccc.de seinen Dienst wiederaufnimmt, den Aufruf verbinden, selbst Jabber-Server zu betreiben!

Als unser Admin-Team vor zehn Jahren mit dem Betrieb von jabber.ccc.de anfing, war Jabber noch wenig bekannt und der Betrieb eines Servers erforderte viel Wissen, Erfahrung und manchmal auch Glück und Geduld. Inzwischen gibt es genügend einfach aufzusetzende und benutzbare Server-Software, man hat also keine Ausrede mehr, nicht selbst aktiv zu werden.

Im CCC hat sich neues Team freiwilliger Admins gebildet. Der Dienst wird also weiterhin angeboten. Auch wenn die Dienste wieder an den Start gehen, empfehlen wir allen Nutzern eigene, dezentrale Server aufzusetzen oder sich einen Account auf anderen Servern zu klicken.

Für aktuelle Updates folgt @jabbercccde auf Twitter. Das neue Team wird in Kürze detaillierte Informationen über die Modalitäten des zukünftigen Betriebs von jabber.ccc.de geben.

Die Abschaltung des Servers war notwendig geworden, da einzelne Nutzer nicht verstanden haben, daß es sich um eine von Freiwilligen betriebene Infrastruktur handelt, deren Nutzung ein Privileg und kein Recht ist. Um Vorkommnisse, die ein Abschalten des Servers notwendig machen, zukünftig zu vermeiden, werden neue Regeln für die Nutzung von jabber.ccc.de eingeführt und in Kürze veröffentlicht.

Vielen Dank an das bisherige Admin-Team für zehn Jahre zuverlässige Arbeit!