English

Wie es mit jabber.ccc.de weitergehen wird

2015-09-30 15:07:00, 46halbe

Morgen wird jabber.ccc.de wieder seinen Betrieb aufnehmen und in Zukunft von einem neuen Admin-Team betreut werden.

Auch in Zukunft wird jabber.ccc.de allen Nutzern zur Verfügung stehen. Das derzeitige Admin-Team wendet sich aber nach zehn Jahren neuen Projekten zu. Sowohl die Mitglieder des CCC als auch viele Nutzer können sich nur bei ihnen bedanken für eine Dekade ehrenamtlichen Engagements.

Mit dem allgemein als Jabber bekannten Chat-Protokoll XMPP können dezentrale Architekturen aufgebaut werden, die ausfallsicherer sind als zentrale Dienste. Das Admin-Team des CCC hat in den letzten Jahren einen solchen Server unter jabber.ccc.de betrieben. Leider erfreut sich dieser Server solcher Beliebtheit, dass er de facto zum zentralen Dienst der Hacker-Szene wurde. Die Idee, die wir immer vertreten haben, ist es aber, Dezentralität zu praktizieren und viele Server zu betreiben. Wir wollen daher mit der Ankündigung, dass jabber.ccc.de seinen Dienst wiederaufnimmt, den Aufruf verbinden, selbst Jabber-Server zu betreiben!

Als unser Admin-Team vor zehn Jahren mit dem Betrieb von jabber.ccc.de anfing, war Jabber noch wenig bekannt und der Betrieb eines Servers erforderte viel Wissen, Erfahrung und manchmal auch Glück und Geduld. Inzwischen gibt es genügend einfach aufzusetzende und benutzbare Server-Software, man hat also keine Ausrede mehr, nicht selbst aktiv zu werden.

Im CCC hat sich neues Team freiwilliger Admins gebildet. Der Dienst wird also weiterhin angeboten. Auch wenn die Dienste wieder an den Start gehen, empfehlen wir allen Nutzern eigene, dezentrale Server aufzusetzen oder sich einen Account auf anderen Servern zu klicken.

Für aktuelle Updates folgt @jabbercccde auf Twitter. Das neue Team wird in Kürze detaillierte Informationen über die Modalitäten des zukünftigen Betriebs von jabber.ccc.de geben.

Die Abschaltung des Servers war notwendig geworden, da einzelne Nutzer nicht verstanden haben, daß es sich um eine von Freiwilligen betriebene Infrastruktur handelt, deren Nutzung ein Privileg und kein Recht ist. Um Vorkommnisse, die ein Abschalten des Servers notwendig machen, zukünftig zu vermeiden, werden neue Regeln für die Nutzung von jabber.ccc.de eingeführt und in Kürze veröffentlicht.

Vielen Dank an das bisherige Admin-Team für zehn Jahre zuverlässige Arbeit!