English

Chaos Computer Club unterstützt SO36.NET und netzpolitik.org

2014-08-17 23:16:00, henning

Damit sie die jahrelange aktivistische Arbeit eine Weile ohne Geldsorgen fortsetzen können, spendet der Chaos Computer Club (CCC) an SO36.NET und netzpolitik.org.

Der CCC hilft seit seiner Gründung alternativen Projekten und Organisationen auf verschiedenen Wegen, sei es durch Mitarbeit, technische Infrastruktur oder finanziell. Es gibt Projekte im Netz, deren Angebote nicht nur unabhängig und informativ, sondern schlicht unersetzlich sind. Dazu gehören mit Sicherheit die von SO36.NET und netzpolitik.org, denen wir seit Beginn des politischen Internets verbunden sind. Daher haben wir uns entschlossen, die Arbeit von netzpolitik.org und SO36.NET finanziell zu unterstützen.

SO36.NET ist ein seit dem Jahr 2000 existierendes Projekt aus Berlin-Kreuzberg, das ehrenamtlich selbstverwaltete Infrastruktur für das Internet baut, betreibt und verteidigt. Es bietet unter anderem Webseiten, E-Mail-Accounts und Mailinglisten für politische Aktivisten, NGOs, Journalisten und andere Menschen, denen an vertraulicher Kommunikation gelegen ist. Der gemeinnützige Verein mit vollständig ehrenamtlicher Arbeit finanziert sich ausschließlich aus Spenden.

netzpolitik.org ist die wichtigste Informations- und Meinungsplattform zu Fragen der Technologie- und Netzpolitik in Deutschland. Im Grunde hat sich erst seit ihrem Bestehen ein Bild geformt, was "Netzpolitik" alles ist und welche immense Bedeutung diesen Fragen heute zukommt. Gleichzeitig ist die Plattform ein Archiv der Politik-Peinlichkeiten, technischen Unsinnigkeiten und technologiepolitischen Schlachten der letzten zehn Jahre. netzpolitik.org feiert grade seinen zehnten Geburtstag, und wir hatten keine bessere Idee für ein Geschenk.

Um die beiden Organisationen bei der Arbeit zu unterstützen, wollen wir ihnen mit einer Summe von insgesamt knapp 20.000 Euro unter die Arme zu greifen. Das klingt vielleicht viel, ist aber dennoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Gegen Geheimdienste, die uns, den Politdarstellern und sich gegenseitig auf der Nase rumtanzen, hilft das Bauen und Betreiben von Infrastruktur sowie das unbeirrte und unabhängige Informieren über deren Treiben. Projekte wie SO36.NET und netzpolitik.org dürfen weder am Engagement noch am Geld scheitern. Wir wollen helfen, daß das so bleibt.


Links:
Spenden an SO36.NET
Spenden an netzpolitik.org