Deutsch

Calendar

Taking a stand against right-extremist ideology

2005-05-08 00:00:00, vorstand

Where we come from

The world has changed in the 23 years since the Chaos Computer Club stepped forward to keep an eye on the impact of technological advances on people and society. Technology and electronic communication are a driving force in companies, government, and entertainment and enable a lot of new developments in the first place.

The creative-critical approach to computers is therefore no longer only a topic for a few specialists without any connection to the actualities of life of most people. As the public’s interest in hacking grows, the demand on hackers to convey values and to influence society in their own interest grows equally.

Hacking

The CCC has always made clear that hacking obligates to conscientious behavior. The claim on handling the data so obtained – protecting private data, using public data – applies to everyone, even companies and governments.

But hacker ethics are more than an unbinding set of instructions for moral behaviour. They require us to question the alleged reality and mistrust authorities, because truth lies behind speciousness. Hackers abstract from outward appearances, they tweak structures and processes to actively form our society.

In an almost naïve conviction we have so far assumed that the confrontation with the machine alone suffices to free its users and in the long run drive them to make our world a better place for all people.

The Club

Openness has always been a principle of the Chaos Computer Club, which is expressed in the fact that we have gladly accepted people with new positions, as long as they have not come into conflict with our previous positions. We have done well with this, because it has enriched the club with new topics. Important topics like civil rights, the engagement with free software and copyrights, or Blinkenlights became reality, which extended the “Hackerverein” of the 80s. But openness is not arbitrariness. Precisely because openness has turned out to be useful, we must not forget the borders and our historical roots, especially at a time in which nationalist content is increasingly pushing its way into the centre of society and the centre is increasingly losing itself in right-wing extremism, racist exclusion and social exploitation.

Technological Infatuation and May 8, 1945

Sixty years ago – on May 8, 1945 – the Allies liberated Germany from National Socialist rule. In order to stop the German murder machine, in the end no other option remained other than the complete military abolition. In particular in light of the fact that the logistics of the Holocaust were driven forward by Hollerith punch card machines, trains rolled on sophisticated railway networks into the extermination camps, and Nazi engineers in love with technology tinkered with “retaliatory weapons”, it is clear today that completely value-free discussions about pure technology for its own sake are no longer possible without a look at the social consequences. Hacking is about much more than soldering irons and gcc, it is also about the dream of a better and free society. The horizon of the hacker goes far beyond the edge of the screen.

The Statement

We are a galactic community of living beings, independent of age, gender, descent and social status, open to all who have new ideas. But those who approach us with ideas of racism, exclusion, and the structural and physical violence associated with it have abandoned dialogue and are beyond the limits of acceptance. Anyone who wants to destroy coexistence in this society and work towards an alternative society whose principles are based on chauvinism and nationalism is working against the moral principles that unite us as a club.

The CCC declares the representation of racism and the trivialization of historical and current fascist violence to be incompatible with membership. This includes in particular membership in or support of a right-wing extremist or right-wing radical organization. By this we mean not only numerous “free comradeships” but also groups such as the “Deutsche Liga für Volk und Heimat”, DVU, FPÖ, the “Hilfsgemeinschaft Nationaler Gefangener”, Lijst Pim Fortuyn (Partij LPF), NPD, ProKöln and “Die Republikaner”.

English

Calendar

Farbe bekennen gegen Rechts

2005-05-08 00:00:00, vorstand

Ausgangslage

Die Welt hat sich in den letzten 23 Jahren verändert seitdem der Chaos Computer Club angetreten ist, die Wirkung von technologischer Entwicklung auf Menschen und Gesellschaft zu begleiten. Technik und elektronische Kommunikation sind in Unternehmen, Verwaltung und Unterhaltung inzwischen eine treibende Kraft und ermöglichen erst viele neue Entwicklungen.

Der schöpferisch-kritische Umgang mit Computern ist damit kein Thema für wenige Spezialisten mehr, ohne Bezug zur Lebenswirklichkeit der meisten Menschen. Im gleichen Maße, wie sich die Öffentlichkeit mit dem Hacken beschäftigt, steigt für die Hacker und Haecksen der Anspruch, Werte zu vermitteln und im eigenen Interesse die Gesellschaft zu beeinflussen.

Das Hacken

Der CCC hat immer klargestellt, daß mit dem Hacken eine Verpflichtung zum sorgsamen Verhalten eingegangen werden muß. Die Ansprüche an den Umgang mit den gewonnenen Daten – private Daten schützen und öffentliche Daten nützen – gelten für alle, also auch für Unternehmen und Verwaltung.

Aber auch für die Hacker selbst ist die Hackerethik mehr als eine unverbindliche Anleitung zum moralischen Handeln. Sie fordert uns auf, die scheinbaren Gegebenheiten zu hinterfragen und Autoritäten zu mißtrauen, denn hinter dem Schein liegt die Wahrheit. Hacker abstrahieren von Äußerlichkeiten, sie optimieren Strukturen und Abläufe, um damit auch unsere Gesellschaft aktiv zu formen.

In beinahe naiver Überzeugung sind wir bisher davon ausgegangen, daß allein die Auseinandersetzung mit der Maschine die Nutzer befreit und auf Dauer dazu fährt, unsere Welt für alle Menschen besser zu machen.

Der Club

Offenheit war stets ein Prinzip des Chaos Computer Clubs, was sich darin äußert, daß wir Menschen mit neuen Positionen gerne aufgenommen haben, solange sie nicht mit unseren bisherigen Positionen in Konflikt geraten sind. Damit sind wir auch gut gefahren, weil es den Club um neue Themen bereichert hat. Große Themen wie Bürgerrechte, die Beschäftigung mit Freier Software und Urheberrechten oder Blinkenlights wurden so möglich, die den "Hackerverein" der 80er erweitert haben.

Offenheit ist aber keine Beliebigkeit. Gerade weil sich die Offenheit als nützlich herausgestellt hat, darf man dennoch nicht die Grenzen und unsere historischen Wurzeln vergessen, gerade in einer Zeit, in der nationalistische Inhalte immer mehr in die Mitte der Gesellschaft drängen und die Mitte sich immer mehr im rechten Extremismus, der rassistischen Ausgrenzung und sozialen Ausbeutung verliert.

Technikverliebtheit und der 8. Mai 1945

Vor sechzig Jahren, am 8. Mai 1945, befreiten die Alliierten Deutschland von der Herrschaft der Nationalsozialisten. Um die deutsche Mordmaschine zu stoppen, blieb am Ende keine andere Option mehr als die vollständige militärische Niederschlagung. Auch angesichts der Tatsache, daß die Logistik des Holocausts durch Hollerith-Lochkartenmaschinen vorangetrieben wurde, Züge auf ausgeklügelten Eisenbahnnetzen in die Vernichtungslager rollten und technikverliebte Nazi-Ingenieure an "Vergeltungswaffen" bastelten, ist heute klar, daß vollkommen wertfreie und ohne Blick auf gesellschaftliche Folgen geführte Gespräche über die reine Technik um ihrer Selbst willen nicht mehr möglich sind. Es geht beim Hacken um weit mehr als um Lötkolben und gcc, es geht auch um den Traum von einer besseren und freien Gesellschaft. Der Horizont der Hackerin und des Hackers geht weit über den Bildschirmrand hinaus.

Die Erklärung

Wir sind eine galaktische Gemeinschaft von Lebewesen, unabhängig von Alter, Geschlecht und Abstammung sowie gesellschaftlicher Stellung, offen für alle mit neuen Ideen. Wer jedoch mit Ideen von Rassismus, Ausgrenzung und damit verbundener struktureller und körperlicher Gewalt auf uns zukommt, hat sich vom Dialog verabschiedet und ist jenseits der Akzeptanzgrenze. Wer es darauf anlegt, das Zusammenleben in dieser Gesellschaft zu zerstören und auf eine alternative Gesellschaft hinarbeitet, deren Grundsätze auf Chauvinismus und Nationalismus beruht, arbeitet gegen die moralischen Grundsätze, die uns als Club verbinden.

Der CCC erklärt das Vertreten von Rassismus und von der Verharmlosung der historischen und aktuellen faschistischen Gewalt für unvereinbar mit einer Mitgliedschaft. Dazu gehören insbesondere die Mitgliedschaft in oder Unterstützung einer rechtsextremen oder rechtsradikalen Organisation. Darunter verstehen wir neben zahlreichen "Freien Kameradschaften" auch beispielsweise Gruppen wie die "Deutsche Liga für Volk und Heimat", DVU, FPÖ, die "Hilfsgemeinschaft Nationaler Gefangener", Lijst Pim Fortuyn (Partij LPF), NPD, ProKöln und Republikaner.