English

Datengarten#10 CCCBerlin - Reverseengineeren von Datenformaten

2003-01-08 00:00:00, erdgeist

Um das leider leicht in Vergessenheit geratene Konzept des Datengartens als Plattform für Erfahrungsaustausch und Wissensvervielfältigung auch in Berlin wiederzubeleben, wird nun wieder monatlich, jeden letzten Donnerstag, in den Berliner Clubräumen ein Datengarten stattfinden.

In diesem wird es um Reverseengineering von Datenformaten gehen. Wir werden versuchen, rechtliche Aspekte zu beleuchten, die Motivation beim Erstellen und Reverseengineeren der Formate zu ergründen, und Grundlagen der Datenanalyse per hexdump und Augenschein zu erarbeiten.

Voraussetzung zur _aktiven_ Teilnahme ist m.E. das Beherrschen einer Programmiersprache, mit der man char[] und unsigned long[] bearbeiten kann, aber auch der einigermassen geübte Umgang mit der Shell und den Standard-Tools ist hilfreich :)

Alle anderen, die "nur mal reinschnuppern" wollen, sind jedoch ebenso herzlich willkommen. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten des Berliner CCC in der Marienstr. 11, Hinterhaus, statt. Nähere Informationen gibt es später noch auf der Datengarten-Homepage. Durch das Programm führt erdgeist.

Tags