English

Calendar

Rettet die Privatkopie

2002-05-01 00:00:00, frankro

Das Recht auf private Kopien von Tonträgern ist in Gefahr. Auch die aktuelle CD von "Die Firma" ist betroffen.

"Der Überwachungsstaat droht - warnt uns der Chaos Computer Club" textet die Kölner Rap-Band "Die Firma". Aber nicht nur das. Auch will uns die Musikindustrie die Möglichkeit nehmen, für den privaten Gebrauch Kopien von CDs zu machen oder diese auf den portablen MP3-Player zu überspielen.

Bands wie "Die Firma" unterstützen diese Einschränkung des Verbrauchers, weil sie ihrer Plattenfirma gestatten, ihre CDs mit einem Abspielschutz für PC-Laufwerke auszustatten. Die CD "Das Dritte Auge" entspricht nicht der Compact-Disc Spezifikation und lässt sich nicht ohne weiteres auf allen CD-Spielern abspielen.

Wer seine gekaufte CD nicht wegen des offensichtlichen Produktmangels zurückgeben möchte, kann unter erfahren, wie die CD trotzdem abgespielt werden kann. Das Plattenlabel LaCosaMia freut sich bestimmt auch über konstruktive Kritik von Fans.

Zum Thema: Petition zur Rettung der privaten Kopie

Tags